Vom 29.10.-2.11. war ich mit Christian und Serdar vom www.photographercrossing.com Team (Edit: heutzutage als www.phototours4u.com unterwegs) und 5 weiteren Teilnehmern zum Fotoworkshop auf der Insel Rügen und Hiddensee.

Hiddensee - Leuchtturm Dornbusch
Hiddensee – Leuchtturm Dornbusch

Einquartiert in einem Ferienhaus gab es die Tage, neben dem leckeren Frühstücksei von Serdar jede Menge zu fotografieren. Die Jungs hatten zu jeder Tageszeit eine Fotolocation im Ärmel und so sind, mithilfe einiger guter Tipps zahlreiche Bilder entstanden. Obwohl Sie selbst mit Kameras von Nikon unterwegs waren, kannten Sie meine Canon besser als ich – schon fast beschämend aber mir ging es ja nicht alleine so ;).

Alter Steg
Alter Steg

Jedenfalls war es eine sehr schöne Erfahrung direkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, auch wenn es abends spät wurde und früh der Sonnenaufgang auf dem Programm stand. Gemeinsam überwindeten wir den inneren Schweinehund und den Drang doch ausschlafen zu wollen und besuchten unter anderem: Lohme, das Ostseebad Binz, die Seebrücke Sellin, den Nationalpark Jasmus, Kap Arkona, Hiddensee mit Wassertaxi und warteten im wunderbaren Herbstwald auf den Rasenden Roland. Jederzeit wieder und jeden, der sich mit Filtern vor der Linse herumschlagen will nur zu empfehlen. Hier nun eine Auswahl an Eindrücken von der Insel im Herbst:

der Windbeutel hat gesprochen.

5 Responses
  1. Hallo Steffen, da sind einige sehr schlöne Aufnahmen dabei. Nicht nur die Langzeitbelichtungen des Meeres haben mir sehr gut gefallen, sondern auch und gerade die Bilder, die scheinbar ohne großen Aufwand entstanden sind: der rasende Roland beispielsweise oder die Fotos aus dem Wald und den Waldwegen. Beeindruckend auch die Nachtaufnahmen, der Workshop hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Wenn man viel Zeit und Motivation mitbringt, dazu ein paar freundliche erfahrene Kollegen mit dem gleichen Hobby, dann sind damit die besten Voraussetzungen für tolle Aufnahmen gegeben. Du hast Dich im Bereich Landschaftsfotografie außerordentlich stark entwickelt, wenn man diese letzten Bilder mit deinen ersten Fotos noch im alten Blog vergleicht. Ich denke Du bist auf dem besten Wege deinen Vorbildern nicht mehr nur einfach nachzueifern, sondern Deinen eigenen Stil zu entwickeln.
    Viele Grüße
    Ronald

  2. Sau starke Bilder dabei. Das dritte Bild und Leuchtturm_zudar1 gefallen mir am Besten. Da stimmen Farbe und Schärfe.
    Bei Bild 1 gibt es imho noch Spielraum was die Bearbeitung angeht. Ansonsten wirklich schöne Bilder.

  3. Echt tolle Bilder, Vielen Dank für Deinen netten GB-Eintrag bei mir. Unsere Fotoziele sind ziemlich identisch, auch ich war dieses Jahr in Schwangau und den Alpen unterwegs (Bilder schlummern noch auf meiner Platte). Deine Alpenbilder mir der Spiegelung und die Leuchttumbilder sind echt stark geworden. Rügen habe ich für kommendes Jahr im Plan… Vielleicht Lust auf eine Linkpartnerschaft???

    Viele Grüße
    Ronny

    1. Steffen

      Ja Zufälle gibt es, Rügen fand ich überraschend echt schön auch weil es gerade herbst war und nicht mehr so überlaufen. Linkpartnerschaft find ich gut, bau dich gleich mal ein 😉

Leave a Reply