Bild der Woche: Eisenbahnbrücke im Ziemestal

Neulich besuchte ich, zusammen mit zwei Freunden erneut die Ziemestalbrücke. Diese über 100 Jahre alte Stahlviadukt liegt im Thüringer Schiefergebirge, südlich von Ziegenrück. Die Eisenbahnstrecke selbst ist Stillgelegt wird von einem Verein aber instand gehalten. Wer schwindelfrei ist kann die 32m Brücke überqueren oder den örtlichen Geo-Cache suchen.

Eisenbahnbrücke in Thüringen
Ziemestalbrücke

Der auf dem Bild sichtbare Weg auf dem anderen Seite des Tales führt zu einer Burgruine, auf der offensichtlich noch archäologische Ausgrabungen laufen. Viel mehr als die Grundmauern ist leider nicht übrig von der Burg. Im Tal selbst plätschert ein kleiner Bach daher, de bei unserem Besuch aufgrund des geringen Niederschlags dieses Frühjahr nicht allzu fotogen war.

2 Responses
  1. Wunderschöne Landschaft. Ich war leider nur unterhalb der Brücke, von oben sieht sie mitsamt der ergrünten Umgebung sehr beeindruckend aus. Übrigens ein gelungenes Lifting für Deine Seite: einfach aber dennoch gut strukturiert und sehr ästhetisch. Passt alles gut zueinander, WordPress hat halt viel mehr Möglichkeiten.

    1. Steffen

      Dank dir Ronald, bei meiner Ansicht sieht man halt die weiße Stahlkonstruktion nicht.

      Das gute am diesem WordPress Theme ist, das es auch noch kostenlos ist und man muss bei der Umstellung des Designs meist nicht viel machen.

Leave a Reply