Am vergangenen Wochenende habe ich nach langer Zeit den Aussichtspunkt Plateau bei Burkersdorf wieder besucht. Wenn Leute auf die Saalfelder Höhe fahren, dann kommen sie meistens nicht weiter als nach Dittrichshütte zur Windmühle (diese habe ich vorher auch besucht.), dabei braucht man nur kurz zwei Kilometer weiter fahren und bekommt nach verlassen des Waldes diese Aussicht präsentiert.

Sonnenstrahlen druchfluten die Täler des Thüringer Waldes
Frühlingssonne in Thüringen

Man Blickt hier über das Schwarzatal bei Schwarzburg, wo der Bahnhof noch zu sehen ist auf dem Bild. Der Blick schweift weit bis zu den Bergen bei Königsee. Das Bild ist mit einem Teleobjektiv bei einer Brennweite von 89 mm und Blende 16 aufgenommen. Per Hand habe ich einen 0.9 Reverse Verlaufsfilter vor die Linse gehalten um den Kontrastumfang auf ein, für den Kamerasensor verträgliches Level zu bekommen.

Leave a Reply