Mittlerweile ist es ein Brauch, zum Jahresausklang auf das vergangene Jahr zurück zublicken. Mein Jahresrückblick beinhaltet meine besten Fotos des Jahres.

Los geht es mit dem Glücksfall in Erfurt. Der Dom dort stellt ein sehr schönes Motiv dar. Der Platz vor dem Dom ist weitgehend leer, und als Vordergrund meiner Meinung etwas langweilig. Zu meinem Glück fand ich im März bei meinem Besuch eine kleine Pfütze, die das Bild zu einem echten Eyecatcher macht.

Dom und Severikirche Erfurt
Dom und Severikirche Erfurt

Das Jahr über war ich drei mal in den Alpen unterwegs – logisch, das ich da auch ein Bild mit auswähle.

Auf meinen Alpentrips hat mich Slowenien mit den Julischen Alpen, von der Natur am meisten überrascht. Wilde Täler und Schluchten, sowie schroffe Gipfel, die Möglichkeit hinter einem Wasserfall zu stehen und die vielen Seen waren echt eine Augenweide. Besonders die Flussläufe mit vielen Schluchten mit dem wirklich klaren und blauen Wasser möchte ich mit einem Bild des Jahres hervorheben.

Mostnica
Mostnica

Der Bach Mostnica, den wir sogar zwei mal besucht haben wechselt oft zwischen Schlucht und offenem Bachbett. Wünschenswert wäre hier ein erneuter Besuch im Herbst, wobei ich mir auch Gummistiefel oder ähnliches mitnehmen sollte. Den so manch schönere Perspektive hätte sich durch ein Standpunkt im Fluss sicher ergeben.

Zu guter Letzt gab es dieses Jahr nach dem verregneten Sommer einen schönen Herbst, den ich unter anderem an der Leuchtenburg, in Thüringen festgehalten habe. Nachdem ich dort einige Jahre nur Bilder mit einem Baukran möglich waren, kann die Burg jetzt wider als Motiv herhalten.

Die Leuchtenburg im Herbst
Die Leuchtenburg im Herbst
3 Responses
  1. Sehr schöne Auswahl, wobei mir noch viele andere, alleine auf Deiner Homepage einfallen, die es wert gewesen wären, hier gezeigt zu werden. Auch eine Reihung fällt schwer, zum Beispiel das Dombild ist alleine durch die Spiegelung ein echter Galerie-Kandidat. Mach bitte weiter hier auf Bildknipser, das ist wirklich ein Tipp für Landschaftsfotografen. Dir und Deiner Familie wünsche ich ein frohes besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele viele super Motive.

    1. Steffen

      Danke für die Weihnachtsgrüße, die ich gerne erwidere.

      Ja, eine Auswahl fällt mir immer schwer, und vielleicht würde ich mich in einem andere Bilder auswählen. Eine Reihenfolge möchte ich aber nicht hervortun. Vielmehr sind mit diesen Bildern Erinnerungen verknüpft die sie für mich zu etwas besonderem machen.

Leave a Reply