Über den Blogger

Wer bloggt den hier?

Ich bin Steffen aus Thüringen, 30 Jahre alt und seit einem Urlaub 2009 in die Fotografie verliebt. Damals bin ich zum ersten mal mit einer digitalen Spiegelreflexkamera in Berührung gekommen und war folglich so infiziert, das nach dem Urlaub gleich eine eigene Canon 500D ins Haus flatterte. Heute fotografiere ich mit der Vollformatkamera Canon 6D.

Über was wird hier geschrieben?

Das Hauptaugenmerk von Bildknipser.de liegt in der regionalen Dokumentation, Reiseberichterstattung und Fototipps, das fotografische Ziel in der Galerie liegt bei Fine Art Landschaftsaufnahmen.

Durch meine Vorliebe zu Reisen, in vorwiegend dünn besiedelte und landschaftlich reizvolle Gegenden dieser Erde, liegt es nahe, dass ich die Landschaften gerne in Fotos festhalte. Urlaub ist dabei für mich schon das einfache entkommen aus dem Alltag, das sehen von neuem. Ausruhen kann ich mich zuhause – und so stehe ich auch im Urlaub, auf Reisen gerne früh auf um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Neben diesen Landschaftsfotografien mache ich auch die üblichen Touristenfotos, wobei hier aufgrund der unsicheren Rechtslage kaum Personen veröffentlicht werden. Umfassende Reisedokumentationen findet ihr in der entsprechenden Kategorie, über das ganze Jahr verteilt.

Nebenbei fotografiere ich auch in meinem Heimat-Bundes-Land Thüringen sehr gerne. Vor der eigenen Haustür sind es nicht nur Landschaften, sondern auch Architektur und zum Verfall preisgegebene Orte die mich fotografisch reizen. Hin und wieder Fotografiere ich auch örtliche Veranstaltungen – ein hauch von Streetfotografie.

Mit was wird fotografiert?

Kameras meiner Wahl: Canon Powershot A710IS, Canon 500d, Canon Eos 6D*, Sony DSC-RX100*

eingesetzte Objektive:

weiteres Geraffel: Stativ, Fernauslöser, Pol- und Verlaufsfilter

Softwareeinsatz?

Es ist sicher kein Geheimnis mehr, das man wie früher in der Dunkelkammer heute am PC seine Bilder entsprechend seinen eigenen Vorstellung aufbereitet. Da ich meine Fotos im 32-Bit Roh- bzw. RAW-Format knipse ist eine Bearbeitung zumindest zur Umwandlung in ein hier vorzeigbares 8-Bit jpeg-Bild zwingend erforderlich. An Software setze ich dafür das von Canon mitgelieferte Digital Photo Professional und Lightroom* von Adobe ein. Bei einigen Bildern, zum Beispiel bei manuellen HDR-Überblendungen kommt Photoshop* zum Einsatz.